Mein "Multifunktions-Assistent"

 

eine unschätzbare Hilfe bei den täglichen Aufgaben, worauf ich nie mehr verzichten möchte!


Meine Eigenentwicklung. Der "Multifunktions-Assistent" ist zum Herzstück meiner Zuchtanlage geworden. Der  Vorgänger war doppelt so breit. Das war für meine Zuchträume etwas unpraktisch. Deshalb die zweite Generation. Hier sind alle Erfahrungen vom Vorgängermodell eingeflossen.

 

Die Bilder zeigen auch schon ohne Beschreibung welch praktischer und wertvoller Helfer dieser Trolley ist. Er ist von mir so konstruiert worden, dass er nicht umfallen kann und nicht kopflastig wird, auch wenn alle Schubladen gefüllt herausgezogen werden.

 

Die Räder sind doppelt und kugelgelagert (vom Flugzeugtrolley) und alle drehbar damit er sich leicht in alle Richtungen bewegen lässt.

Auf der Ablage befindet sich an der hinteren Kannte noch ein Ablagekasten zur Hälfte mit Deckel für entsprechendes Equipment sowie Jahres- und Farbringe. Die obere Schublade ist etwa zu zwei Drittel mit einem verschiebbaren und herausnehmbaren

"Büroteil" versehen, für verschiedene Utensilien.

Darunter befinden sich drei weitere Schubladen mit je 18 Liter Inhalt für verschiedene Futtersorten und Abfall.

 

Auf der Ablage hat mein Laptop platz. So habe ich immer bei Bedarf alle Daten von jedem Vogel per Mausklick parat und kann diese korrigieren und ergänzen, ohne wie wild in unterschiedlichen Listen oder Zuchtbüchern, nach entsprechenden Daten zu suchen. Zum Beispiel die Verpaarungen erfassen und/oder andere relevante Daten zu jedem Vogel sekundenschnell abfragen.

 

Die Auswahl von: Geschwistern, Nachzuchten, Nachkommen, Verwandtschaft, und mit wem jeder Vogel was in der Zucht geleistet hat und vieles mehr.

Die angewendete Software "DELTA TZ pro" ist von mir entwickelt worden. Sie wird leider nicht mehr vermarktet.

Auf der oberen Schublade befindet sich eine abnehmbare Schreibunterlage (Bild1) und das alles in feinster Handwerksarbeit.